Dr. Ingo Krüger

Session: Engagiert & Digital – Projektmanagement, Wissenstransfer und Vernetzung im Bürgerschaftlichen Engagement auf einer Plattform online gestalten
Zeit: Freitag, 14.30 – 15.00
Raum: Hof Lounge

Dr. Ingo Krüger gestaltet zusammen mit Vanessa Körner und Markus Pfeiffer im Track Ländlicher Raum die Session:

Engagiert & Digital – Projektmanagement, Wissenstransfer und Vernetzung im Bürgerschaftlichen Engagement auf einer Plattform online gestalten

Weltweit gestalten engagierte Bürger*innen kreative und innovative Projekte. Dabei entstehen Erfahrungswerte, die Gold wert sind – im Projektaufbau, in der Projektkoordination wie auch in der Freiwilligenarbeit. Das vom Gewinnsparen des Bayerischen Sparkassenverbandes unterstützte Modell-Projekt „Digital & Engagiert“ zeigt auf, wie man mithilfe einer cloudbasierten Social Intranet-Anwendung Projektgruppen zeitgemäß koordiniert und die einzelnen Teilnehmer effizient vernetzt. Am Beispiel einer Plattform der lagfa bayern e.V. werden Funktionalität und Mehrwert – aber auch die Herausforderungen des digitalen Projekt- und Ehrenamtsmanagements vorgestellt.

Dr. Ingo Krüger ist seit dem Jahr 2000 Geschäftsführer der Bayerischen Sparkassenstiftung und der Sportjugendstiftung der bayerischen Sparkassen, in deren Vorstände er 2011 berufen wurde. Zuvor war er u.a. als Historiker beim Bayerischen Sparkassen- und Giroverband tätig. Seit 1994 übernimmt er Lehraufträge an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1999 wurde er Mitglied der Study Group „Savings Banks History“ der Europäischen Sparkassenvereinigung.