Helmut Ramsauer

Session: Silicon Vilstal – Heimat für Neues. Wir machen digitale Chancen ländlicher Regionen erlebbar.
Zeit: Freitag, 14.00 – 14.30 Uhr
Raum: Hof Lounge

Helmut Ramsauer gestaltet im Track Ländlicher Raum die Session:

Silicon Vilstal – Heimat für Neues. Wir machen digitale Chancen ländlicher Regionen erlebbar.

Silicon Vilstal ist eine Mitmach-Initiative aus Niederbayern, mit Maker-Aktivitäten, dem Programm „Bauer sucht Startup“ und jährlichem Mitmach-Festival. Silicon Vilstal macht digitale Chancen ländlicher Regionen erlebbar und wurde u.a. ausgezeichnet als eine der zehn besten Unternehmergeistinitiativen Deutschlands. Die ländliche und internationale Mischung aus Menschen, Institutionen, Kommunen, Unternehmen und Start-ups macht den besonderen Charme von Silicon Vilstal aus. Es ist Beispiel für ländliche Initiativen in Asien und Afrika. Der Vortrag beschreibt den Weg von ein paar Menschen vom Land, die einfach mal machen, zu einer international vernetzten Initiative.

Helmut Ramsauer ist Gründer der Mitmachinitiative Silicon Vilstal. Sie fördert offene gesellschaftliche Innovation und macht digitale Chancen ländlicher Regionen greifbar. Helmut Ramsauer lebt mit seiner Familie in Niederbayern, wo er langjährig sozial engagiert ist. Sein interdisziplinärer Hintergrund umfasst Strategie, Design und Technologie. Als „Veränderungsunternehmer“ begleitet er Firmen und Organisationen bei digitaler Transformation.