Markus Pfeiffer

Session: Engagiert & Digital – Projektmanagement, Wissenstransfer und Vernetzung im Bürgerschaftlichen Engagement auf einer Plattform online gestalten
Zeit: Freitag, 14.30 – 15.00
Raum: Hof Lounge

Markus Pfeiffer gestaltet zusammen mit Vanessa Körner und Dr. Ingo Krüger im Track Ländlicher Raum die Session:

Engagiert & Digital – Projektmanagement, Wissenstransfer und Vernetzung im Bürgerschaftlichen Engagement auf einer Plattform online gestalten

Weltweit gestalten engagierte Bürger*innen kreative und innovative Projekte. Dabei entstehen Erfahrungswerte, die Gold wert sind – im Projektaufbau, in der Projektkoordination wie auch in der Freiwilligenarbeit. Das vom Gewinnsparen des Bayerischen Sparkassenverbandes unterstützte Modell-Projekt „Digital & Engagiert“ zeigt auf, wie man mithilfe einer cloudbasierten Social Intranet-Anwendung Projektgruppen zeitgemäß koordiniert und die einzelnen Teilnehmer effizient vernetzt. Am Beispiel einer Plattform der lagfa bayern e.V. werden Funktionalität und Mehrwert – aber auch die Herausforderungen des digitalen Projekt- und Ehrenamtsmanagements vorgestellt.

Markus Pfeiffer arbeitet neben seiner Festanstellung als Leiter eines Digitalteams noch als freiberuflicher Berater für alle Themen, die sich um digitale Transformation drehen. Er hat mehrere Jahre auf Agenturseite Erfahrungen gesammelt, ist dann aber auf Kundenseite gewechselt. Durch sein privates freiwilliges Engagement führte sein Kontakt zur lagfa bayern, die er aktuell bei der Planung und Realisierung des Projektes „Engagiert Digital“ unterstützt und begleitet.