Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat eine Lernplattform für über 100 Mitgliedsorganisationen entwickelt. Der DOSB begreift die Digitalisierung und den Aufbau der Plattform als dauerhaften Lernprozess, der eng mit der Community abgestimmt ist und sich an den Bedürfnisse der Akteure orientiert. Das Plattform-Projekt hat einen Wandel in der Arbeitskultur des Verbands ausgelöst.
Auf dem Digital Social Summit berichtete Wiebke Fabinski in ihrer Session Kollaborationsplattformen – das Beispiel Deutscher Olympischer Sportbund vom Aufbau und ersten Erfahrungen mit dieser Lernplattform. Sie sprach über die vorbereitende Konzeption, die Zusammenstellung des richtigen Teams und die neuen Rollen, in denen sich einige Mitarbeitende wiederfanden. Die Session soll anhand von Beispielen verdeutlichen, welche Herausforderungen in einem Change-Prozess zu meistern sind, denn die Veränderungen gehen weit über die einzelne Plattform hinaus.
Im Interview berichtet sie, dass der oder dem Community-Manager*in eine zentrale Rolle für den Erfolg einer Wissensmanagements-Plattform zukommt. Die Community-Manager*innen müssen unter anderem Impulse einbringen, aktiv den Wissensaustausch fördern sowie die Anliegen der Community betreuen. Die Infrastruktur allein reicht nicht, erst mit dem Community-Management wird die Plattform mit Leben gefüllt.