FAQ

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wenn du darüber hinaus Fragen hast, schreibe uns an hallo@digital-social-summit.de.

Teilnehmen

Der Digital Social Summit 2021 fand am 29. und 30. März online statt. Der #dss2021 wurde live moderiert aus unserem Studio in den Räumen der von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gegründeten Bucerius Law School.

Zwei spannende Tage mit rund 43 Sessions, Keynotes, Debattierrunden, interaktiven Workshops, short bites und digitalem Networking mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen rund um das Thema Digitalisierung. Außerdem fand am 31. März die Werkstatt „Zukunft gestalten“ statt, die von der betterplace academy organisiert wurde. Hier findest du das ausführliche Programm des #dss2021 und die Aufzeichnungen.

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Ziel des Digital Social Summits ist es, Einblicke in erfolgreiche Entwicklungen und Umsetzung von Strategien zum digitalen Wandel zu geben (Strategien), die Anwendungskompetenzen zu stärken (Instrumente) und Wege aufzuzeigen, wie und an welcher Stelle die Zivilgesellschaft wirksam die Debatte mitgestalten kann (Debatte).

Mitmachen

Der Call for Particpation für den #dss2021 ist beendet. Den Call for Participation werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Die Jurysitzung zur Programmauswahl fand am 9. Dezember 2020 statt. Die Jurysitzung für den Digital Social Summit wird nach Ablauf der Frist für den Call for Participation stattfinden.

Die Jury setzt sich aus dem Initiativkreis, den Veranstalter:innen des Digital Social Summit, zusammen.

Alle Zu- und Absagen werden nach der Jurysitzung versendet.

Das Schwerpunktthema (Topic) ist das Schlüsselthema der Konferenz. Hier wünschen wir uns, dass Du Dein Sessionthema in Deiner Sessionbeschreibung in den Themenkontext einordnest. Daneben kannst Du Deinen Sessionvorschlag einem unserer drei Ziele (Instrumente, Strategien, Debatten) zuordnen, den Deine Inhalte am stärksten unterstützen. Darüber hinaus ordnest Du Dein Thema einem sogenannten „Track“ zu. Tracks sind allgemeine Kategorien, mit deren Hilfe Teilnehmende sich an bestimmten Themensträngen durch die Konferenz bewegen können, wie zum Beispiel „Ländlicher Raum“, „Finanzierung und Förderung“, „Toolparty“, etc.

Beim Digital Social Summit 2021 gab es verschiedene Formate, die beim Einreichen eines Programmvorschlags ausgewählt werden können. Formate können zum Beispiel Impulsvorträge, (interaktive) Workshops, Diskussions- oder Debattierrunden, Live-Podcasts und viele mehr sein. Ein Session-Slot dauert 45 Minuten. Ideen für ein Rahmenprogramm können direkt bei hallo@digital-social-summit.de eingereicht werden.

Du kannst deinen Vorschlag auf Deutsch oder Englisch einreichen. Bitte reiche deinen Vorschlag in der Sprache ein, in der du deine Session halten möchtest.

In unserem YouTube-Channel findest Du alle Aufzeichnungen des Digital Social Summits 2020 und 2021.

Du erreichst unsere Geschäftsstelle per E-Mail unter hallo@digital-social-summit.de oder telefonisch unter 030 24 08 31 53.