FAQ

Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Wenn du darüber hinaus Fragen hast, schreibe uns an hallo@digital-social-summit.de.

Teilnehmen

Zwei spannende Tage mit um die 45 Sessions, Keynotes, Debattierrunden, interaktiven Workshops, short bites und digitalem Networking mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen rund um das Thema Digitalisierung. Ob kleiner Verein oder große Stiftung, auf dem Digital Social Summit werden digitale Kompetenzen und Wissen vermittelt, auf Trends aufmerksam gemacht und gemeinsam mit der Zivilgesellschaft Richtungsdebatten zum Thema Digitalisierung im dritten Sektor geführt.

Dieses Jahr legen wir den Fokus auf die Details der digitalen Transformation und richten den Blick nach vorne: Wie gestalten wir heute nachhaltig unser digitales Morgen? Dazu haben wir vier Themen-Tracks entwickelt, die auf Einreichungen der vergangenen Jahre, unserer Community-Themenumfrage und aktuellen Diskussionen beruhen: #Digitale Kompetenzen #Gute Digitalisierung #Organisationskultur #Debatte.

Der Digital Social Summit wird derzeit als hybride Konferenz in Stuttgart geplant (Stand: Januar 2022). Da sich dies aufgrund der aktuellen Lage auch kurzfristig ändern kann, melde dich am besten hier für unseren Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Die Anmeldung ist noch nicht möglich. Melde dich hier für den Newsletter an, um rechtzeitig von der Anmeldung zu erfahren.

Ziel des Digital Social Summits ist es, Einblicke in erfolgreiche Entwicklungen und Umsetzung von Strategien zum digitalen Wandel zu geben (Strategien), die Anwendungskompetenzen zu stärken (Instrumente) und Wege aufzuzeigen, wie und an welcher Stelle die Zivilgesellschaft wirksam die Debatte mitgestalten kann (Debatte).

Der Digital Social Summit 2021 fand am 29. und 30. März online statt. Der #dss2021 wurde live moderiert aus unserem Studio in den Räumen der von der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius gegründeten Bucerius Law School.

Mitmachen

Der Call for Particpation für den #dss2022 ist beendet.

Die Jurysitzung zur Programmauswahl fand im Januar 2022 statt.

Die Jury setzt sich aus dem Initiativkreis, den Veranstalter:innen des Digital Social Summit, zusammen.

Alle Zu- und Absagen werden in Kürze versendet.

Das Schwerpunktthema (Topic) ist das Schlüsselthema der Konferenz. Hier wünschen wir uns, dass Du Dein Sessionthema in Deiner Sessionbeschreibung in den Themenkontext einordnest. Darüber hinaus ordnest Du Dein Thema einem sogenannten „Track“ zu. Tracks sind allgemeine Kategorien, mit deren Hilfe Teilnehmende sich an bestimmten Themensträngen durch die Konferenz bewegen können. In diesem Jahr bieten wir folgende Tracks an: #Digitale Kompetenzen #Gute Digitalisierung #Organisationskultur #Debatte.

Beim Digital Social Summit 2021 gab es verschiedene Formate, die beim Einreichen eines Programmvorschlags ausgewählt werden können. Formate können zum Beispiel Impulsvorträge, (interaktive) Workshops, Diskussions- oder Debattierrunden, Live-Podcasts und viele mehr sein. Ein Session-Slot dauerte 45 Minuten. Ideen für ein Rahmenprogramm können direkt bei hallo@digital-social-summit.de eingereicht werden.

Du kannst deinen Vorschlag auf Deutsch oder Englisch einreichen. Bitte reiche deinen Vorschlag in der Sprache ein, in der du deine Session halten möchtest.

In unserem YouTube-Channel findest Du alle Aufzeichnungen des Digital Social Summits 2020 und 2021.

Du erreichst unsere Geschäftsstelle per E-Mail unter hallo@digital-social-summit.de oder telefonisch unter 030 24 08 31 53.