# Digitale Kompetenzen

Management und Controlling Tools für Non-Profits

Tag 2 • 30. März 2022 • 10:45 - 11:30
Level: Anfänger:innen

Aufzeichung

Wir alle nutzen mehr oder weniger viele Tools für die kaufmännische Steuerung unserer Sozialunternehmen und Organisationen. Aber welche eigenen sich am besten? Gibt es hidden champions? Welche Programme lassen sich sinnvoll kombinieren und wie bindet man das Ganze an die Buchhaltung an? Was muss man bei der Einrichtung von Schnittstellen beachten, welche Kosten muss ich einkalkulieren? Und, kann ich das alles mit meiner Wirkungsmessung kombinieren?

Diesen und anderen Fragen wollen wir in dieser Session nachgehen und zeigen euch dabei gelungene Praxis-Beispiele und, ganz live, Einsätze von Tools aus unserem Organisationsalltag. Dabei gehen wir auf die großen Plattformlösungen ebenso ein wie auf kleine Tools und Sonderlösungen.

Workshop mit Simon Rieser, Impact Society gGmbH, Sebastian Schulze, AIOS Tax AG StBG