Der nächste Digital Social Summit naht. Am 30. Januar 2024 trifft sich der digital affine Teil der Zivilgesellschaft, um gemeinsam mehr über Künstliche Intelligenz zu lernen, strategische Grundlagen zu legen, Anwendungsfälle auszuloten und den Diskurs mitzugestalten.
KI ist längst Teil unseres Alltags. Auch zivilgesellschaftlichen Organisationen eröffnet sie zahlreiche Möglichkeiten. Zugleich gilt es, den verantwortungsbewussten Einsatz von KI sicherzustellen.
Beim #dss2024 seid ihr das Programm.
Neben Expert:innen auf dem Feld der Künstlichen Intelligenz aus Politik und Wissenschaft laden wir euch ein, eure Session für den Digital Social Summit im Januar 2024 einzureichen.
Ihr fragt euch, wie Künstliche Intelligenz die Arbeit zivilgesellschaftlicher Organisationen unterstützen kann? Wie wir KI gemeinwohlorientiert nutzen können? Ihr habt Ideen, wie die Zivilgesellschaft die Regeln mitgestalten sollte? Ihr kennt die aktuellen KI-Tools oder nutzt Künstliche Intelligenz für eure Arbeit?
Dann ergattert euch einen von 20 Sessionslots. Eure analoge oder digitale Session könnt ihr bis zum 8. November 2023 einreichen.
Diese drei Formate stehen zur Auswahl
Im Denkraum könnt ihr eine Frage stellen oder eine Idee aufmachen und mit den Teilnehmer:innen diskutieren.
Das Forum ermöglicht euch, einen Impuls zu geben oder auf der Bühne ein Gespräch mit Kolleg:innen und Expert:innen zu führen und im Anschluss die Diskussion für die Teilnehmer:innen zu öffnen.
Praktisch wird es in der Werkstatt. Hier könnt ihr Tools vorstellen und mit den Teilnehmer:innen testen, Anwendungsfälle entwickeln oder gemeinsam ein Paper zum gemeinwohlorientierten Einsatz und zur Rolle der Zivilgesellschaft erarbeiten.
Die Denkraum und Werkstatt-Sessions können 45 Minuten, 60 Minuten oder 90 Minuten dauern. Die Forum-Sessions sind auf eine Länge von 45 Minuten begrenzt.
In welcher Form kann ich eine Session einreichen?
Den #dss2024 planen wir als hybrides Event. Live in Berlin finden analoge Sessions, Panels und die Keynote statt. Das Programm von der Hauptbühne wird gestreamt. Zudem sind digitale Sessions möglich. Nutzt zur Einreichung eurer Session das folgende Formular. Entscheidet vorab, für welches Format ihr euch bewerbt, wie lang eure Session dauern soll und ob ihr eure Session in Deutsch oder Englisch halten werdet.
Veranstalter:innen des #dss2024 sind die Bertelsmann Stiftung, die Stiftung Mercator, die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, die Stiftung Bürgermut sowie die Stiftung WHU.