Digital Social Award

Die Digitalisierung bringt großes Potenzial für positive Veränderungen für uns als Menschheit und den gesamten Planeten mit sich. Dies gelingt vor allem, wenn sie durch neue, nachhaltige Ideen, Maßnahmen und Konzepte für die gesamte Gesellschaft eingesetzt wird. Der Digital Social Award zeichnet Projekte und Initiativen aus, die digital und sozial zusammendenken und somit eine integrative Zukunft mitgestalten. 

Gesucht wurden Ideen und Projekte mit gesellschaftlichem Mehrwert, die Inklusion und Diversität stärken und benachteiligte Gruppen fördern – wie Migrant:innen, Menschen mit Behinderung, sozial benachteiligte Menschen und die LGBTQ+-Community, aber auch Frauen, Kinder und Senioren. Die Lösungen sollen das Leben verbessern, den Alltag vereinfachen und Individuen oder Gruppen fördern.

In insgesamt vier Kategorien: Bildung & Kultur, Sport & Gesundheit, Inklusion & Arbeitswelt sowie Innovation & Zukunft suchten die Initiatoren digitale Initiativen, die diesen Anforderungen entsprechen. Diese Bandbreite deckt die gesellschaftlich wichtigsten Bereiche ab und gibt Raum für die unterschiedlichsten sinnstiftenden Ideen.

Der Digital Social Award zeichnet in jeder Kategorie je drei Preisträger:innen mit einem Preisgeld von je 1.000 Euro, 2.000 Euro und 5.000 Euro aus.

Digital Social Award Preisträger:innen 2022

Kategorie Bildung & Kultur

Im Programm Technovation Girls Germany der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung entwickeln Schülerinnen
von 10-18 Jahren Apps als Lösungen für gesellschaftliche oder ökologische Probleme. Dabei werden
nicht nur digitale Fähigkeiten wie Coding und App-Design gefördert. Auch die Stärkung unternehmerischer
Fähigkeiten steht mit Einheiten zu Entrepreneurship und Pitching auf dem Programm. Die Mädchen folgen
dabei auf einer Online-Plattform Lernmaterialien, die sie Schritt für Schritt von der Idee bis zur fertigen App
führen.

Die HackerSchool ist eine gemeinnützige Organisation aus Hamburg, die deutschlandweit
für Kinder und Jugendliche Programmierkurse anbietet und sie für IT begeistert. Mit dem
Projekt Hacker School @yourschool führt das Team gemeinsam mit engagierten Auszubildenden
und Studierenden Grundlagenkurse in Programmiersprachen an Schulen
durch, modernisiert das Curriculum und bringt die für das 21. Jahrhundert
notwendigen Skills jungen Menschen von der 5. bis 10. Klasse nahe.

Der Virtuelle Makerspace von SiliconVilstal ist eine digitale MINT-Bildungs-Plattform.
In Workshops können Kinder kreative Entwürfe erstellen. Über Datenschnittstellen
mit den ohnehin vorhandenen Maschinen regionaler Betriebe können
diese dann physisch produziert werden. Mit diesem innovativen Ansatz wird ein
breites Netzwerk unterstützender Betriebe genutzt. So können investitionsarm
gerade in strukturschwachen Regionen regionale MINT-Angebote aufgebaut
werden. Der bundesweite Skalierungsprozess ist bereits in vollem Gange.

Kategorie Sport & Gesundheit

Beim inklusiven digitalen Sportfest kommen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen in Bewegung. Das
positive Erlebnis schult auch spielerisch im Umgang mit digitalen Medien. Beworben wird das ca.
3-stündige Programm in leichter Sprache. Mit Gebärden- und Textdolmetschung ist das Programm ebenso
zugänglich wie durch einfache Sportübungen aus verschiedenen Sportarten für stehende und sitzende Menschen.
Ins Leben gerufen hat das inklusive Sportfest die Sportlotsin Linda Bull.

In diesem Projekt der DKMS LIFE können Krebspatient:innen an digitalen Kosmetikseminaren
teilnehmen. Denn jährlich erkranken rund 230.000 Mädchen und Frauen neu an Krebs. Neben
den Sorgen, die die Krankheit selbst mit sich bringt, führen Folgen wie Haarausfall, Wimpernoder
Augenbrauenverlust oder starke Hautirritationen zu einem sinkenden Selbstwertgefühl.
In den Seminaren erhalten die Patient:innen Tipps, wie sie mit diesen Erscheinungen
kosmetisch umgehen können. Das digitale Angebot findet mittlerweile mehrfach täglich statt.

Mit Libati können chronisch kranke Menschen freier und unabhängiger neue Orte
entdecken. In der communitybasierten Plattform können Orte eingetragen werden,
die z. B. Inhaltsstoffe zuverlässig kennzeichnen, tierhaarfrei sind, glutenfreie
Gerichte anbieten oder barrierefrei nutzbar sind. Mit einem Suchfilter, der auf alle
persönlichen Bedarfe eingeht, kann man sich im Ampelsystem gekennzeichnet
passende Orte im Umfeld anzeigen lassen und diese auch selbst nach der
Nutzung bewerten, kommentieren und mit Fotos anschaulicher machen.

Kategorie Inklusion & Arbeitswelt

Die Azubi Digital Akademie ist eine Peer-to-Peer Lernplattform, die (zukünftige) Auszubildende im Bereich
der digitalen Kompetenzen fördern möchte – insbesondere solche, die sozial benachteiligt sind. Zur Auswahl
stehen die digitale Ausbildungsbegleitung oder ein vierwöchiges IT-Bootcamp, in denen auch die Themen New
Work, Gamification und Neues Lernen eine zentrale Rolle spielen. Damit verbessert die Akademie die Einstiegsund
Entwicklungschancen von Jugendlichen in Ausbildung und insbesondere
im IT-Bereich.

Der Verein setzt sich dafür ein, dass auch Menschen mit geringem Einkommen oder
Beeinträchtigung am kulturellen Leben teilnehmen können. Im neuen Projekt von
KulturLeben Berlin liegt der Fokus auf schwerhörigen und gehörlosen Kulturinteressierten.
Dazu wurden und werden gehörlose und schwerhörige Menschen
als Mittler:innen gewonnen, die neue gehörlose und schwerhörige Kulturgäste
gewinnen können. Mit der Verlagerung des Vermittlungsprogramms in Videokonferenzen
können hier ganz neue Zielgruppen erreicht werden.

Mit der App Lunes hat Tür an Tür – Digitalfabrik ein Programm entwickelt, das beim
Lernen von berufsbezogenem Vokabular unterstützt. Die App richtet sich an
Menschen mit Deutsch als Zweitsprache und trainiert Stammwortschätze in
derzeit 30 Berufsfeldern. Mit bebilderten Fachvokabeln und einer Vorlesefunktion
vereinfacht Lunes Zugewanderten die Teilhabe in der Arbeitswelt, sorgt für
Chancengerechtigkeit und unterstützt Integrationsprozesse in Betrieben.

Kategorie Innovation & Zukunft

FragLovis ist dabei, die Sexualbildung für Jugendliche zu digitalisieren und für sie online einen safe space rund
um Sexualfragen und professionelles Sexualwissen zu schaffen. Jugendlichen wird über eine App und Website
der KI-unterstützte Chatbot „Lovis“ sowie eine Wissensplattform zur Klärung von Sexualfragen
bereitgestellt. Dadurch wird eine professionelle, ortsunabhängige Echtzeit-Beantwortung von Fragen
möglich und Anonymität kann gewahrt werden.

WirHelfen.eu ist eine zentrale Onlineplattform für unentgeltliche Hilfsangebote in Krisenzeiten
und darüber hinaus. Über ein Matchingprinzip werden Hilfesuchende und -anbietende lokal in
der Nachbarschaft oder digital deutschlandweit zusammengebracht. Die Plattform bietet
akute Hilfe, z.B. in der Corona-, der Flut- oder Ukrainekrise, und Hilfegesuche drehen sich
beispielsweise um Aufräumarbeiten, Transporte oder Einkäufe und stellt auf einer
interaktiven Karte bundesweit alle Nachbarschaftshilfen übersichtlich dar.

MI4People ist eine gemeinnützige Organisation, die das Ziel hat, das Gemeinwohl mit
Machine Intelligence (MI) zu stärken. Bei diesem Ansatz werden mithilfe von Maschinen
reale Probleme datengetrieben gelöst. Dabei hilft eine geeignete Kombination aus Data
Science, künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen, Deep Learning, RPA und Process
Mining. Mit freiwilligen MI-Expert:innen aus der Industrie, Studierenden und anderen
gemeinnützigen Organisationen werden ganz Open Source gemeinwohlorientierte
Anwendungen erforscht und entwickelt.

Fotogalerie der Digital Social Award Preisverleihung

Digital Social Award 2022

Die Preisverleihung im Liveblog Revue passieren lassen

Initiatoren des Digital Social Awards

Siemens ist ein führendes Technologieunternehmen mit Fokus auf den Feldern Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Ressourceneffiziente Fabriken, widerstandsfähige Lieferketten, intelligente Gebäude und Stromnetze, emissionsarme und komfortable Züge und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung – wir unterstützen unsere Kunden mit Technologien, die ihnen konkreten Nutzen bringen. Durch die Kombination der realen und der digitalen Welten befähigen wir die Kunden, ihre Industrien und Märkte zu transformieren und verbessern damit den Alltag für Milliarden von Menschen.

Capgemini ist einer der weltweit führenden Partner für Unternehmen bei der Steuerung und Transformation ihres Geschäfts durch den Einsatz von Technologie. Die Gruppe ist jeden Tag durch ihren Purpose angetrieben, die Entfaltung des menschlichen Potenzials durch Technologie zu fördern – für eine integrative und nachhaltige Zukunft. Capgemini ist eine verantwortungsbewusste und diverse Organisation mit einem Team von über 325.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 50 Ländern.

Orange Business Services ist Netzbetreiber, Integrator digitaler Services und die globale B2B-Sparte der Orange Gruppe. Das Unternehmen verbindet, schützt und entwickelt Innovationen für Unternehmen auf der ganzen Welt, um ein nachhaltiges Unternehmenswachstum zu fördern. Orange Business Services ist bestens aufgestellt, um globale Unternehmen in Bereichen wie Software Defined Networks, Multi-Cloud-Dienste, Daten und KI, Smart-Mobility-Dienste und Cybersecurity zu unterstützen.

AfB gGmbH ist ein gemeinnütziger IT-Refurbisher spezialisiert auf die zertifizierte Datenlöschung, Aufbereitung und den Weiterverkauf gebrauchter IT-Hardware. Die dadurch ermöglichte Zweitnutzung von Notebooks, PCs, Smartphones & Co. leistet einen wertvollen Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz. Gleichzeitig setzt das Sozialunternehmen AfB auf Inklusion: 49% der 600 Angestellten bei AfB sind schwerbehindert. Mit seinen 19 Standorten in fünf Ländern ist AfB Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen.

Schirmherren des Digital Social Awards

Koordination des Digital Social Awards

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ist eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements und Ehrenamts. Die Gründung der Bundesstiftung im Sommer 2020 ist ein zentrales Ergebnis der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ und ein gemeinsames Vorhaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft

Das WHU Center for Non-Profit Management and Digital Social Impact versteht sich als Think Tank und offene Plattform, um Non-Profit-bezogene Fragestellungen wissenschaftlich zu beleuchten, die bestehenden Kompetenzen der WHU – Otto Beisheim School of Management systematisch auf diese Themenfelder zu übertragen und verschiedene Akteure aus dem WHU-Netzwerk gezielt zu verknüpfen. Es arbeitet hierzu u.a. mit ausgewählten Forschungspartnern wie dem Institut für Stiftungsrecht und das Recht der Non-Profit-Organisationen an der Bucerius Law School oder dem Institut für Verbands-, Stiftungs- und Genossenschaftsmanagement (VMI) der Universität Freiburg/Schweiz zusammen.

ZiviZ im Stifterverband ist eine Tochter des Stifterverbandes für die deutsche Wissenschaft, der über 3.000 Mitglieder, überwiegend aus dem Unternehmensbereich, organisiert. ZiviZ ist ein unabhängiges Forschungs- und Beratungshaus zu den Themen Zivilgesellschaft und gesellschaftliches Engagement. ZiviZ erarbeitet Trendwissen und arbeitet in Förderprogrammen und Foresight-Prozessen eng mit zivilgesellschaftlichen Akteuren und Unternehmen zusammen. Ein weiterer Schwerpunkt bildet die Forschung und Vernetzung von großen Unternehmen zu Fragen ihres gesellschaftlichen Engagements.

Koordination des Digital Social Awards

Die gemeinnützige Stiftung Bürgermut etabliert neue Methoden zur Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und zur Stärkung einer aktiven Zivilgesellschaft. Wichtigstes Ziel ist die Unterstützung engagierter Menschen und Organisationen bei der Verbreitung sozialer Innovationen.