# Digitale Kompetenzen

Die interaktive Graphic Novel ANNA: Informationsvermittlung für eine junge Zielgruppe

Tag 1 • 29. März 2022 • 16:40 - 17:25
Level: Fortgeschrittene

Aufzeichung

Für das Programm „Mobiles BW“ der Baden-Württemberg Stiftung sollten neue Wege in der Zielgruppenansprache gefunden werden. Mit der Idee, eine eigenständige App in Form einer Graphic Novel zu entwickeln, setzt die Baden-Württemberg Stiftung neue Maßstäbe.„ANNA“ richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren und zeigt spielerisch auf, wie individuelle Mobilitätsentscheidungen Einfluss auf das Klima haben. So soll die App die Anwender:innen für das Thema nachhaltige Mobilität sensibilisieren.

Die Session beschreibt den Prozess von der Ideenfindung einer Graphic Novel bis zur Entwicklung der Anwendung für Android und iOS. Dabei wird die Baden-Württemberg Stiftung ihre Erkenntnisse aus einer Fokusgruppenbefragung und einem virtuellen Workshop teilen. Mit einem intensiven Erfahrungsaustausch am Ende der Session möchten wir euch ermutigen, eigene App-Entwicklungen anzugehen und zeigen, wie eure Arbeit davon profitieren kann.

Best Practice mit Dr. Cosima-Maria Weyers, Baden-Württemberg Stiftung, Marc Ortner, die wegmeister gmbh