# Debatte

Money4Good: Finanzierung von KI-Lösungen

Digital Social Summit 2024 • 30. Januar 2024 • 15:45 - 16:30 • Livestream
Level: Anfänger:innen

Aufzeichung

Ohne Moos nix los! Oder besser gesagt: Ohne Geld keine Künstliche Intelligenz. Für KI-Innovationen und Start-Ups scheint es doch ganz gut zu laufen: 486 Millionen € für Aleph Alpha, das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat einem KI-Aktionsplan beschlossen, aus dem mehrere Förderrichtlinien und Unterstützungsangebote hervorgehen.

Doch wie sieht es aus, wenn wir den Blick auf den Finanzierungsbedarf von gemeinwohlorientierten KI-Lösungen wenden? Welchen Bedarf haben diese und wie steht es konkret um die Finanzierung durch öffentliche oder private Gelder? Werden alternative oder gar innovative Wege der Finanzierung erprobt? Und welche Verantwortung tragen Privatinvestor:innen, wenn es um das Gemeinwohl geht?

Diese und weitere Fragen beleuchten Stiftungsvertreter:innen, Privatinvestor:innen, gemeinnützige Unternehmer:innen und öffentliche Financiers miteinander.

 

Forum mit Katarina Peranić, Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, Dr. Paul Springer, MI4People gGmbH, Matthias Helfrich, MGH Beratungs- und Beteiligungs-GmbH