Ein wichtige Methode, um die Antworten von KI-Chatbots wie Chat-GPT zu optimieren ist es, zunächst die Perspektive zu definieren, aus der Text-Inhalte erstellt werden. So können Ausgaben besser auf die eigene Zielsetzung ausgerichtet werden. Und gleichzeitig entsteht die Möglichkeit zu prüfen, wie eine andere Perspektive auf den gleichen Sachverhalt aussehen könnte.
Im Workshop nehmen die Teilnehmenden unterschiedliche Perspektiven von Akteuren ein, die in sozialen Berufen häufig aufeinandertreffen und manchmal mit Ihren Bedürfnissen und Anforderungen im Konflikt geraten: die der Zielgruppen, der Mitarbeitenden und die der Organisationsebene.
Im Workshop wird zunächst in die Nutzung von Personas in KI-Chatbots eingeführt. Dann treten drei Gruppen in einer Prompt-Challenge zu einem vorgegeben Thema gegeneinander an. Sie entwickeln Dialoge, die später im Hauptprogramm aufgeführt werden.
Werkstatt mit Stefan Göllner, KI Campus | Stifterverband