# Organisationskultur

Zukunftskompetenz Kollaboration: Gute Zusammenarbeit lernen?!

Tag 2 • 30. März 2022 • 11:40 - 12:25
Level: Fortgeschrittene

Aufzeichung

Um Lösungen für die großen Probleme unserer Zeit zu finden, ist eine gute Zusammenarbeit verschiedener Akteur:innen essentiell. Doch in unserem Alltag halten uns häufig die kleinsten Herausforderungen davon ab – Kollaboration ist kein Selbstläufer. Sie ist aber etwas, das wir lernen können. Um gemeinsam mit anderen die digital-globale Welt positiv zu gestalten, müssen wir als Menschen eine Reihe neuer Kompetenzen erwerben – und genau um die geht es in dieser Session!

In einem Impuls stellen wir diese Kompetenzen vor. Wir reflektieren anhand eines Praxisbeispiels von sechs Organisationen, die sich für die Digitalisierung der Zivilgesellschaft einsetzen, wie man diese Kompetenzen trainieren kann.

Best Practice mit Dr. Anja Adler, betterplace lab