Digitales Engagement in Krisenzeiten – Hilfsangebote für die Ukraine

Tag 2 • 30. März 2022 • 13:30 - 13:55 • Livestream

Aufzeichung

überMorgen – das Motto des Digital Social Summit steht für den Blick in die sozialdigitale Zukunft. Dass sich Zukunft in jedem Moment neu entscheidet, haben wir mit dem Krieg in der Ukraine erneut kollektiv erfahren. Wir sind bestürzt und betroffen von den Bildern und Nachrichten, die uns erreichen. Doch erneut hat die Zivilgesellschaft gezeigt, welche enormen Kräfte sie birgt und welche pragmatischen Unterstützungsangebote sie binnen kürzester Zeit realisieren kann. Dabei sind digitale Tools eine wertvolle Unterstützung.

Zwei Initiativen schauen wir uns genauer an: Bereits über 100 Organisationen haben sich in der Alliance4Ukraine zusammengeschlossen. Dieses koordinierende Bündnis möchte ein Ökosystem an ineinandergreifenden Lösungen für die Bekämpfung der Folgen des Kriegs bilden. Passende Angebote und Bedarfe werden hier laufend zusammengebracht. Wir sprechen mit den Initiator:innen von ProjectTogether über die Chancen und Möglichkeiten digitaler sozialer Ökosysteme in Krisenzeiten. Über die Plattform unterkunft-ukraine.de können ganz einfach Wohn- und Übernachtungsmöglichkeiten für geflüchtete Ukrainer:innen geteilt werden. Felix Oldenburg von der gut.org, die über betterplace die Aktion koordiniert, lässt uns hinter die Kulissen blicken.

Gebärdensprache Dieser Programmbeitrag wird im Livestream simultan in Gebärdensprache übersetzt.

Panel mit Felix Oldenburg, gut.org, Henrike Schlottmann, ProjectTogether