Jan Philipp Schewe

Title:

Description:

Jan Philipp Schewe

# INSTRUMENTE

Digitalisierung gerecht vermitteln. Die expedition d an Schulen

Die Digitalisierung durchdringt die gesamte Berufs- und Arbeitswelt: Arbeitsprozesse werden beschleunigt und Berufsbilder wandeln sich. Im Rahmen der Berufsorientierung sollten Schülerinnen und Schüler sensibilisiert werden, dass digitale Kompetenzen die Basis dafür sind, den digitalen Wandel unserer Gesellschaft aktiv und gerecht mitzugestalten. Der Erlebnis-Lern-Truck expedition d führt Schülerinnen und Schüler mit kreativen und spielerischen Aufgaben an Technologiestationen zu Virtual oder Augmented Reality, Sensorik und 3D-Druck an das wichtige computational thinking heran. Wir berichten von der Mission des Trucks und wie wir das Angebot, in Zeiten der Covid-19-Krise, angepasst haben.

Session mit Dr. Orfeas Dintsis

 

Jan Philipp Schewe ist seit 2017 Teil des Teams der Baden-Württemberg Stiftung. Zuvor studierte er Philosophie und Politikwissenschaften in Frankfurt. Nach zwei Jahren im Bereich Online-Kommunikation und Social Media, übernahm er im Sommer 2019 die Leitung der Stabsstelle Digitalisierung. Dort verantwortet er die mehrjährige Digitalstrategie der Stiftung und setzt sich für eine digitale Zukunft ein.

Category
2020, Best Practice, Instrumente