# Digitale Kompetenzen

Your data mirror: Wie die Macht der Daten die Demokratie untergräbt!

Tag 1 • 29. März 2022 • 14:25 - 15:10
Level: Anfänger:innen

Aufzeichung

Das interaktive Projekt Your data mirror zeigt, wie politisches Microtargeting funktioniert. Hierbei können Nutzer:innen sozialer Plattformen durch das Preisgeben ihrer Daten manipuliert werden. Social Media Posts können persönliche Unsicherheiten und verletzliche Seiten preisgeben. Das sind oft Eigenschaften, die man eigentlich verbergen möchte oder die einem vielleicht noch nicht einmal bewusst waren. Diese Schwächen werden in Kampagnen ausgenutzt, um persönliche Entscheidungen zu beeinflussen und politische Meinungsmache zu betreiben.

Mit und für junge Erwachsene entwickelt, liegt der Fokus des Projekts auf der Stärkung digitaler Kompetenzen junger Nutzer:innen für eine bessere digitale Zukunft.

Best Practice mit Rosanna Oehme, Interactive Media Foundation